Änderungen in der Geschäftsführung: Doppelspitze bei Creos Deutschland

Seit Anfang des Jahres führen Jens Apelt und Frank Gawantka als Doppelspitze die Geschäfte der Creos Deutschland GmbH.

Geschäftsführung der Creos Deutschland GmbH: Jens Apelt (li) und Frank Gawantka. Copyright: Creos Deutschland GmbH; frei im Zusammenhang mit dieser Mitteilung

Gawantka verantwortet die gesamten technischen Bereiche des Strom- und Gasnetzes sowie die technischen Dienste.Damit unterstützt er zukünftig den langjährigen Geschäftsführer Jens Apelt, der seit 2009 die Creos Deutschland führt. Apelt obliegen die energiewirtschaftlichen und kaufmännischen Belange der Creos Deutschland GmbH.

Mit der neuen Doppelspitze reagiert die Creos auf erwartbare Entwicklungen: Wegen der historischen Beschaffenheit der Gas- und Strominfrastruktur in Kombination mit den bevorstehenden Herausforderungen durch die Energiewende steigen besonders die technischen Anforderungen und notwendigen Umstrukturierungen im Netz- und Anlagenbetrieb des saarländischen Netzbetreibers.

"Unsere Gasinfrastruktur soll jetzt, mittelfristig und auch in Zukunft die betriebssichere und kontinuierliche Versorgung mit energiereichen, gasförmigen Molekülen ermöglichen. Wo heute und wohl auch mittelfristig Erdgas transportiert wird, sollen zukünftig Grüne Gase, wie z.B. Biomethan, grünes, synthetisches Methan und vor allem Wasserstoff fließen. Dafür müssen wir unsere Netze bereits jetzt vorbereiten und anpassen, denn wir wollen die Energiewende aktiv mitgestalten", erklärt Jens Apelt. Gemeinsam mit dem technischen Netzexperten Gawantka sei das Unternehmen nun bestens gerüstet, um diese zukünftige Aufgabe zu erfüllen und die gute Wirtschaftslage der Creos Deutschland auch langfristig zu sichern.

Kurzvita Frank Gawantka

Frank Gawantka ist seit Februar 2005 bei der Creos Deutschland GmbH (vormals Saarferngas Transport) beschäftigt. Bis 2021 bekleidete er verschiedene Führungspositionen bei der Creos Deutschland GmbH und bei den Tochtergesellschaften der Encevo Deutschland GmbH. Zuletzt war er als Technische Führungskraft (G1000) für Planung, Bau, Betrieb und Instandhaltung der Gasnetzinfrastruktur verantwortlich. Als Mitglied im Technischen Komitee Gastransportleitungen des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfachs (DVGW) wirkt er aktiv bei der technischen Regelsetzung im Bereich Gas-Hochdruckinfrastruktur mit. Der gebürtige Saarländer studierte bis 1995 Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Energietechnik. Anschließend war er mehrere Jahre für ein kommunales Energieversorgungsunternehmen am Bodensee sowie eine renommierte internationale Unternehmensberatung tätig.

Über die Creos Deutschland GmbH

Die Creos Deutschland GmbH mit Sitz in Homburg-Saar versorgt mit ihrem zirka 1.650 Kilometer langen Gashochdrucknetz und ihrem zirka 450 Kilometer langen Hoch- und Mittelspannungsnetz mehr als zwei Millionen Menschen in 340 Städten und Gemeinden im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Zu den Kernkompetenzen der Creos Deutschland gehören das Management von Energienetzen und dazugehörigen Anlagen sowie die Optimierung der Netzinfrastruktur. Die Creos Deutschland beschäftigt rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Creos Deutschland GmbH ist eine Tochter der Encevo Deutschland GmbH, deren Muttergesellschaft die Encevo S.A. in Luxemburg ist.