Creos in Homburg erzeugt eigenen Grünstrom

Dadurch reduzieren sich die CO2-Emissionen um rund 90 Tonnen pro Jahr.

Der Verteilnetzbetreiber Creos Deutschland erzeugt jetzt an seinem Standort in Homburg, Am Zunderbaum, seinen eigenen Grünstrom. Dazu nutzt der Energieversorger die Dachflächen seines neu errichteten Carports und des angrenzenden Betriebsgebäudes. Auf einer Fläche, die so groß ist wie drei Tennisfelder, werden im Idealfall rund 215.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr durch Sonnenenergie erzeugt. Dadurch reduzieren sich die CO2-Emissionen um rund 90 Tonnen pro Jahr.

Große Anteile des Grünstroms nutzt die Creos für ihre eigenen Gebäude vor Ort und zum Fahrzeuge laden. Überschussmengen werden in das Netz der Gemeindewerke Kirkel eingespeist.

Mit dem Bau des PV-Carports wurden 20 Ladepunkte für die Mitarbeiter/innen hinzugebaut. Damit erhöht sich die Zahl von bisher zehn Ladepunkten (acht für Mitarbeiter/innen und zwei für Gäste) auf insgesamt 30. Mit dem erweiterten Ladeangebot will die Creos den Trend und die Notwendigkeit hin zu emissionsarmen Fahrzeugen unterstützen.

Als Verteilnetzbetreiber für Strom und Gas habe das Unternehmen eine besondere Verantwortung für die Versorgung der Allgemeinheit, aber auch für seinen eigenen Umgang mit Energie. "Deshalb bereiten wir nicht nur unsere Netze auf die Energietransformation hin zu klimaneutralen Gasen und Strom aus erneuerbaren Energien vor; mit dem neuen PV-Carport wollen wir auch ganz konkret einen Beitrag zur CO2-Reduktion leisten", erklärt Jens Apelt, Geschäftsführer der Creos Deutschland GmbH.

Die Creos Deutschland investierte rund 380.000 € in die Solaranlagen. Wegen Corona und Engpässen auf dem Materialmarkt verzögerte sich der Bau, der bereits für den Sommer 2021 vorgesehen war.

Über die Creos Deutschland GmbH

Die Creos Deutschland GmbH mit Sitz in Homburg-Saar versorgt mit ihrem zirka 1.650 Kilometer langen Gashochdrucknetz und ihrem zirka 450 Kilometer langen Hoch- und Mittelspannungsnetz mehr als zwei Millionen Menschen in 340 Städten und Gemeinden im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Zu den Kernkompetenzen der Creos Deutschland gehören das Management von Energienetzen und dazugehörigen Anlagen sowie die Optimierung der Netzinfrastruktur. Die Creos Deutschland beschäftigt rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Creos Deutschland GmbH ist eine Tochter der Encevo Deutschland GmbH, deren Muttergesellschaft die Encevo S.A. in Luxemburg ist.