In den nächsten 23 Jahren muss die Energieversorgung defossilisiert werden – weg vom CO2 aus fossilen Quellen hin zu klimaneutralen Energiequellen. Viele sind daran beteiligt und die Strategien dazu sind vielfältig. Die Weichenstellungen für diese "Umrüstung" sind bereits jetzt notwendig - in der kommunalen Wärmewende, in Industrie und Handwerk, in der Mobilität und natürlich auch in den Netzen. Strom wird eine wesentliche Rolle spielen, aber nicht sämtliche Prozesse können verstromt werden; Wasserstoff, Biomethan, synthetisches Methan und damit auch CO2 sind neben der Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energiequellen wesentliche Aspekte.
Aber welche Strategien sind in welchem Szenario sinnvoll, wie bereiten sich die Netznutzer auf die Defossilisierung vor?
Im ersten Creos Regionalforum Zukunft Gas sucht die Creos den Dialog: Mit der Reihe "Energie im Gespräch" tritt sie mit Ihren direkten Netznutzern in die Diskussion, um verschiedene Strategien sowie wirtschaftliche und technische Betrachtungen gemeinsam und intensiv diskutieren.