Aktuelle Informationen zum Gasimport aus Frankreich

Das Gas aus Frankreich ist odoriert

Um einer drohenden Gasmangellage entgegenzuwirken, wird seit dem 12. Oktober odoriertes Gas aus Frankreich importiert. Unsere vorgelagerten Fernleitungsnetzbetreiber Open Grid Europe GmbH (OGE), GASCADE Gastransport GmbH und terranets bw GmbH erhalten dann über die Mitteleuropäische Gasleitung MEGAL und über die Trans-Europa-Naturgas-Pipeline (TENP) auch odoriertes Gas. Anders als in Deutschland, wo eine Odorierung nur in den städtischen Verteilnetzen verpflichtend ist, ist das Gas aus Frankreich auch im Fernleitungsnetz bereits mit dem schwefelhaltigen Odorstoff Tetrahydrothiophen (THT) versetzt. Nach den französischen Vorgaben liegt die übliche Konzentration bei 25 mg/m3 THT.

Der Odorgehalt an einzelnen Punkten im Netz der Creos kann nicht prognostiziert werden

Über fast alle Übernahmeanlagen erhält auch die Creos Deutschland GmbH dann teilweise odoriertes Gas. Je nach Wetterlage, Kapazitätsbuchung und Gasverbrauch können sich die Gaszusammensetzungen und damit die Odorgehalte immer wieder ändern – sowohl in den Fernleitungsnetzen als auch im Netz der Creos Deutschland.

Von den vorgelagerten Fernleitungsnetzbetreibern erhalten wir Orientierungswerte über die THT-Konzentrationen an den Übernahmeanlagen. Diese veröffentlichen wir auf unserer Homepage, um so transparent wie möglich über mögliche Odorgehalte zu informieren. Für die Aussagen der Fernleitungsnetzbetreiber können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.

Aufgrund der Netztopologie der Creos Deutschland ist es nicht möglich, konkrete Aussagen bzw. Prognosen zum Schwefel-, bzw. Odorgehalt an einzelnen Punkten unseres eigenen Netzes zu treffen.

Mögliche Folgen

Wegen der Vermischungen mit französischem, odorierten Gas kann der Odorgehalt in den nachgelagerten Netzen der Creos schwanken. Es kann vor allem zu Überodorierungen kommen. Dies kann verstärkt den Geruch nach Gas und Gasgeruchsmeldungen nach sich ziehen und möglicherwiese zu Verunsicherungen beim Endverbraucher führen. In diesem Zusammenhang verweisen wir auch auf das Rundschreiben im Mitgliederbereich des DVGW.