Infoveranstaltungen zum ersten, grenzüberschreitenden Wasserstoffleitungsnetz im Saarland

Veranstaltungen am 25. Juni in Völklingen und am 27. Juni in Wallerfangen.

Im Rahmen der Woche des Wasserstoffs informiert der Netzbetreiber Creos Deutschland GmbH in Kooperation mit der Stadt Völklingen und der Gemeinde Wallerfangen über das geplante Wasserstoff-Leitungsnetz zwischen Völklingen-Carling (Frankreich), Dillingen-Bouzonville (Frankreich) und Carling-Perl. Alle Interessierten sind eingeladen, sich mit den Experten vor Ort an Thementischen über verschiedene Sachverhalte zum Projekt mosaHYc auszutauschen. Dazu gehören zum Beispiel der mögliche Leitungsverlauf und -bau vor Ort, die Bedeutung des Wasserstoffs ganz allgemein oder Umwelt- und Sicherheitsaspekte.

Die Veranstaltung „Ein Wasserstoffnetz für das Saarland“ findet statt am 25. Juni 2022 von 15:00 bis 20:00 Uhr in der Warndthalle in Ludweiler (Warndt) Hohlstraße, sowie am 27. Juni von 17:00 bis 21:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Rammelfangen, Weingartstraße 40, Rammelfangen/Wallerfangen. Fragen können auch gerne im Vorfeld gerichtet werden an wasserstoff@creos-net.de.

Im Projekt "mosaHYc" (Moselle-Saar-Hydrogen-Conversion) will die Creos gemeinsam mit dem französischen Netzbetreiber GRTgaz eine bestehende, grenzüberschreitende Gasinfrastruktur nutzen und erweitern, um ein Hochdrucknetz für den Transport von Wasserstoff aufzubauen. Dazu sollen im Raum Völklingen, Fürstenhausen, Klarenthal, Geislautern, Ludweiler und Lauterbach rund 15 Kilometer vorhandene Leitungen, die zurzeit außer Betrieb sind, für den Transport von Wasserstoff fit gemacht werden. Hinzu kommt u.a. eine 15 Kilometer lange, neu zu planende Leitung, die zwischen Dillingen und Bouzonville verlaufen soll. Mit Leitungen der GRTgaz auf der französischen Seite soll so eine erste, rund 100 Kilometer lange Wasserstoffinfrastruktur entstehen.

Zukünftig kann mit dieser Infrastruktur Wasserstoff als Kraftstoff und Energieträger für Industrie, Mobilität, Rückverstromung und Wärme in der Großregion bereitgestellt werden. So kann das Saarland aktiv an der Energiewende und der Reduktion der Treibhausgase mitwirken und einen modernen Strukturwandel "hin zur grünen Produktion" gestalten. In Kombination mit weiteren Wasserstoffprojekten im Saarland und in Frankreich könnten bereits in dieser Anfangsphase pro Jahr knapp eine Million Tonnen CO2 eingespart werden.

Mit dieser ersten und neuen Infrastruktur im Saarland soll zunächst Wasserstoff zur Roheisenerzeugung zur Verfügung gestellt werden, um zukünftig Stahl im Saarland möglichst klimaneutral produzieren zu können. Die bestehenden Leitungsabschnitte zwischen Völklingen und Carling ermöglichen zum andern den Anschluss verschiedener Wasserstofferzeuger in diesem Gebiet.

Langfristig kann das Netz auch an das europäische Wasserstoffnetz "European Hydrogen Backbone" angebunden werden. Dies ermöglicht, auch höhere Bedarfe an erneuerbar erzeugtem Wasserstoff aus anderen Ländern zu importieren und ins Saarland zu transportieren.

Für die Investitionen in zweistelliger Millionensumme hat sich die Creos für eine Förderung von Bund und Land im Rahmen der „Important Projects of Common European Interest“ beworben. Für Vorplanungen werden zurzeit im Raum Wallerfangen erste Begehungen duchgeführt.

Über die Creos Deutschland GmbH

Die Creos Deutschland GmbH mit Sitz in Homburg-Saar versorgt mit ihrem zirka 1.650 Kilometer langen Gashochdrucknetz und ihrem zirka 450 Kilometer langen Hoch- und Mittelspannungsnetz mehr als zwei Millionen Menschen in 340 Städten und Gemeinden im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Zu den Kernkompetenzen der Creos Deutschland gehören das Management von Energienetzen und dazugehörigen Anlagen sowie die Optimierung der Netzinfrastruktur. Die Creos Deutschland beschäftigt rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Creos Deutschland GmbH ist eine Tochter der Encevo Deutschland GmbH, deren Muttergesellschaft die Encevo S.A. in Luxemburg ist.