Creos Deutschland und Enovos Deutschland ergänzen ihre Kompetenzen.

Encevo Deutschland GmbH als gemeinsames Dach.

Der Energienetzbetreiber Creos Deutschland und der Energieversorger Enovos Deutschland rücken näher zusammen und ergänzen ihre Kompetenzen. Als Dach wird die Encevo Deutschland GmbH fungieren. Sie geht aus der ehemaligen Enovos Deutschland SE und der Creos Deutschland Holding GmbH hervor. Damit entsteht im Südwesten Deutschlands eine neue starke Energiepartnerschaft, in der Creos und Enovos nach wie vor als eigenständige Unternehmen mit ihren jeweiligen Leistungsprofilen im Markt agieren. Diese Partnerschaft erweitert die Perspektiven beider Unternehmen mit Blick auf die komplexen Herausforderungen der Energiewende. Die Energienetzexperten der Creos und die Experten im Bereich Erneuerbare Energien bei der Enovos wollen diese maßgeblich mitgestalten.

Dafür haben beide Unternehmen schon in der Vergangenheit die Weichen gestellt. Die Enovos hat sich vom Gas- und Stromhändler zum Experten für erneuerbare Energieerzeugung gewandelt mit umfangreichen aktuellen Projekten. Die Creos als bundesweit bekannter Netzbetreiber hat ihr Portfolio in den Bereichen Strom ausgeweitet und bietet mit der Creos Deutschland Services GmbH umfangreiche Dienstleistungen rund ums Netz an. Darüber hinaus will Creos im Rahmen eines grenzübergreifenden Projektes die Wasserstoffwirtschaft in der Großregion vorantreiben.

Ein weiteres wichtiges Standbein der Encevo Deutschland wird die seit vielen Jahrzehnten über zahlreiche Beteiligungen gepflegte Kooperation mit Stadtwerken in der Kernregion Saarland und Rheinland-Pfalz sein. Auch diese werden von der neuen Partnerschaft profitieren.

Die Encevo Deutschland GmbH ist eine Tochter der Encevo S.A., die ihren Sitz in Luxemburg hat. „Wir führen die erfolgreiche Konzernstruktur der Encevo in Luxemburg nun auch in Deutschland fort. Als führender Energieanbieter wollen wir den Übergang zu einer nachhaltigen, effizienten und erneuerbaren Energiezukunft aktiv vorantreiben – in Luxemburg und in der Großregion. Mit der neuen Gesellschaftsstruktur einer Encevo Deutschland GmbH tragen wir dieser Strategie in der Kernregion Saarland und Rheinland-Pfalz Rechnung“, sagt Claude Seywert, CEO der Encevo S.A. Die Kompetenzen der Enovos und Creos Gesellschaften in Deutschland seien prädestiniert, die Bedürfnisse der Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette abzubilden – von Energienetzen über erneuerbare Energieerzeugung bis hin zu technischen Dienstleistungen.

Zu der Encevo Deutschland GmbH gehören die Creos Deutschland GmbH, die Creos Deutschland Services GmbH, die Enovos Renewables GmbH, die Enovos Renewables O&M GmbH, die Enovos Energie Deutschland GmbH, die Enovos Storage GmbH und net4energy GmbH. Geschäftsführer der Encevo Deutschland GmbH sind Marc André und Jens Apelt.

Dr. Stephan Oberhauser

stephan.oberhauser@encevo.de